Lesung mit Behzad Karim Khani im Holschentor

Am Sonntag den 25. Februar las Behzad Karim Khani aus seinem im Jahr 2022 erschienenen Debütroman „Hund Wolf Schakal“ im Bürgerzentrum Holschentor. Der mittlerweile in Berlin lebende Schriftsteller kam mit seinen Eltern 1987 aus dem Iran und wuchs im benachbarten Bochum auf. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte und Medienwissenschaft an der Ruhruniversität Bochum zog er 2001 in seine Wahlstadt Berlin. In den letzten Jahren machte er sich mit seinen Artikeln und Interviews, aber auch mit seinem Debüt-Roman nicht nur in der Literaturwelt einen Namen.

 

Karim Khani las vor nicht ganz 20 Personen aus seinem Roman und beantwortete bereitwillig die Fragen zu seinen Figuren, den genutzten Bildern und Metaphern, den biographischen Hintergründen seiner Erzählung und dem langen Weg der Entstehung des Romans. Zudem kündigte er das Erscheinen seines neuen Romans im Herbst an. Einer Erzählung, die in Bochum spielt.

 

Der Nachmittag war ein gelungenes zweites „Forum für Demokratie“ in Hattingen.