Der Hüttenlauf 2022

Große Beteiligung und mediale Beachtung fand am 11. September 2022 der 17. Hüttenlauf in Hattingen. Hunderte junge und ältere LäuferInnen traten auf dem Gelände der ehemaligen Henrichshütte in Hattingen beim Hüttenlauf über die Distanzen von 5 und 10 Kilometer an.

Das Sportereignis fand unter dem Motto „Entschlossen weltoffen – Gemeinsam für Demokratie und Respekt im Sport“ statt- Mit dabei der ehemalige Silbermedaillengewinner im modernen Zehn-Kampf bei den Olympischen Spielen 1996 Frank Busemann. Er verteilte im Anschluss an den Lauf der Junioren die Medaillen an die jungen SportlerInnen. Von ihnen waren beim Jugendlauf allein mehr als 200 zum Rennen angetreten

Die Partnerschaft für Demokratie – Hattingen hatte sich über den Stadtsportverband Hattingen e.V. an der Finanzierung des Ereignisses im Sinne der Weltoffenheit des Sports, für Demokratie und Respekt beteiligt.