„Der Kulturkampf von rechts und die soziale Frage“

Am 13. September lud die Lebenshilfe Hattingen e.V. den Kölner Politologen Richard Gebhardt für einen Vortrag unter dem Titel „Der Kulturkampf von rechts und die soziale Frage“ nach Hattingen ein.

 

Mit mehr als 30 BesucherInnen war der Schachraum im Bürgerzentrum Holschentor gut gefüllt, als der Mitarbeiter von NRWeltoffen der Frage nachging „Für welches „Volk“ spricht der rechte Populismus?“.
Dabei skizzierte Richard Gebhardt, welche Akteur*innen als rechte Populisten in Deutschland gemeint sind, fragte nach deren populistischen Stil, ging auf deren Ideologie bzw. Rhetorik der Ausgrenzung ein und zeigte die Rolle auf, die Verschwörungsmythen dabei spielen.
Im Anschluss zu dem Vortrag entspann sich noch eine lange und interessante Diskussion zwischen den Anwesenden.


Unterstützt wurde die Veranstaltung von der IFAK e.V. und der Partnerschaft für Demokratie – Hattingen.