Andreas Kemper: Ideologien und Netzwerke der Rechten

Andreas Kemper (Autor und Soziologe, Münster), Foto: www.stephan-roehl.de

Am 12. Oktober war der Münsteraner Soziologe Andreas Kemper auf Einladung der IFAK e.V. zu Gast im Bürgerzentrum Holschentor. Er referierte zu den „Ideologien und Netzwerken der Rechten“ in Deutschland. In der Einladung zu der Veranstaltung hieß es:

„Seit der Weltwirtschaftskrise von 2008 sind weltweit rechte Strömungen auf dem Vormarsch. Der Soziologe Andreas Kemper unterscheidet drei wesentliche Strömungen der demokratiefeindlichen Rechten: wirtschaftsradikale, völkische und christlich-fundamentalistische Rechte. Diese sind miteinander verflochten und haben zum Erstarken oder Neugründungen von rechten Parteien geführt. Welche Netzwerke haben diese Rechten in Deutschland, wer lässt sich welchen Strömungen zuordnen und welche Gefahren gehen mit diesen rassistischen und sexistischen Netzwerken für die Demokratie und den Sozialstaat einher?“

Weit mehr als 30 Besucher*innen waren zu dem Vortrag erschienen, bei dem Herr Kemper immer wieder auf die tagesaktuellen Ereignisse einging. Im Anschluss zu dem Vortrag entspann sich noch eine kontroverse und lebendige Diskussion zwischen den Anwesenden. Unter den Besucher*innen waren nicht nur Hattinger*innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und Institutionen. Auch Fachkolleg*innen aus Witten, Herne, Bochum und Essen waren zur Diskussion erschienen, was die besondere Brisanz und Aktualität der Thematik betonte.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Partnerschaft für Demokratie – Hattingen.