Lesung mit Jürgen Wiebicke in der Stadtbibliothek Hattingen (11.12.17)

Zeit: 11. Dezember 2017, 19.30 Uhr

Ort: Stadtbibliothek Hattingen, Reschop Carré 1

Eintritt ist frei !

 

 

Liebe Leute,

hiermit laden wir Euch herzlich ein zu einer Lesung des Autors Jürgen Wiebicke, der sein aktuelles Buch „Zehn Regeln für Demokratieretter“ für Euch vorstellt.

In seinem leidenschaftlichen, kritischen und optimistischen Plädoyer für Demokratie zeigt der WDR-Moderator wie man sich niedrigschwellig und alltagsnah gegen menschenverachtende und autoritäre Tendenzen in der Gesellschaft und für ein friedliches und respektvolles Miteinander einsetzen kann.

 

Er hält nichts vom Schwarz-Weiß-Denken und Diffamierung Andersdenkender und vertritt die These:

„Mit Wählerverachtung, mit Arroganz von oben, wird sich diese Demokratie-Krise mit Sicherheit nicht überstehen lassen, deren Wurzeln ja gerade in fehlender Anerkennung zu suchen ist, in einer gravierenden gesellschaftlichen Kommunikationsstörung.“

Die Stadt betrachtet er als „Raum, in dem wir erfahren, dass wir die Dinge beeinflussen können“.

Daher ist die Veranstaltung für zivilgesellschaftlich Engagierte und Interessierte sehr zu empfehlen!

 

„Das Buch ist ein Energizer für jeden, der gegen verbreitete Resignation angehen will und das Verlangen nach gelebter Partizipation in sich spürt!“ (Rezension auf Amazon).

 

Die Lesung wird organisiert vom „Freundeskreis der Stadtbücherei Hattingen e.V.“ und findet im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ – Hattingen („Demokratie leben!“) statt.

 

Weitere Informationen zum Autor:

http://www1.wdr.de/radio/wdr5/ueber-uns/wiebicke108.html

https://www.kiwi-verlag.de/buch/zu-fuss-durch-ein-nervoeses-land/978-3-462-04950-3/