Demokratiekonferenz 2023 in Hattingen

Am Nachmittag des 4. November fand unsere Demokratiekonferenz 2023 im Hattinger Rathaus statt.
Nach einer Begrüßungsrede von Bürgermeister Dirk Glaser referierte Professor Fabian Virchow von der Hochschule Düsseldorf zu dem Thema „Verabschiedet sich dieses Land von der Demokratie?“ zum Rechtsruck in Deutschland.

 

Der Leiter der Forschungseinrichtung FORENA mit dem Schwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus berichtete kenntnisreich über die Verschiebungen von Einstellungen und Wahlverhalten in der bundesdeutschen Gesellschaft seit ihren Gründungsjahren. Er konnte den Anwesenden leider nicht ihre Besorgnis vor einem Rechtsruck nehmen, verschaffte ihnen aber einen sehr guten Überblick über die Parteienentwicklung und den zu Grunde liegenden gesellschaftlichen Prozessen. Seine Analyse schärfte den Blick der TeilnehmerInnen für derzeitige Prozesse und Entwicklungen. Der Erkenntnisgewinn aus dem Vortrag war beträchtlich.

Im Anschluss berichtet Heiko Koch von der Koordinations- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in Hattingen über die Erkenntnisse, die aus den Telegramm-Gruppen der örtlichen Montagsdemonstrationen zu ziehen sind. Weit ab von ihrem selbstgepflegten Image als Friedensfreunde und sozial Engagierte wurde sichtbar welche rassistischen, antisemitischen, gewaltverherrlichende und abwertenden Diskurse und Botschaften hier gepflegt werden, und dass ihre digitalen Plattformen zur Propaganda menschen- und demokratiefeindlicher Inhalte dienen. Der von zahlreichen Screenshots und Bildern begleitete Vortrag löste bei vielen TeilnehmerInnen ungläubiges Staunen und Verärgerung über die Inhalte der Montagsdemonstranten aus.

Der angekündigte Diskurs über eine geplante „Hattinger Erklärung“ für Vielfalt und Demokratie unterblieb leider auf Grund von Zeitmangel. Frank Staacken, Sprecher des Begleitausschusses, bereitete aber mit einem Input-Referat über historische Erklärungen der Stadt Hattingen zur Verteidigung der Demokratie und zu den anvisierten Zielen einer „Hattinger Erklärung“ den Diskurs für die nächste Demokratiekonferenz im Frühjahr vor.

Den Vorträgen schlossen sich intensive Diskussionen an, die auch in den Pausen bei der gewohnt guten Verköstigung weitergeführt wurden. Viele „alte“ und „neue“ Gesichter konnte man auf der Konferenz begrüßen und zahlreiche Kontakte wurden geknüpft.

Fazit: Eine erfolgreiche Demokratiekonferenz.