Am zweiten Adventssonntag diesen Jahres war Prof. Christoph Butterwegge zu Gast beim 11ten Hattinger Forum für Demokratie. Die Veranstaltung fand diesmal nicht im Bürgerzentrum Holschentor, sondern in der evangelischen Johannesgemeinde in der Uhlandstraße statt.
Vor fast 70 BesucherInnen aus der Hattinger Zivilgesellschaft sprach der Armutsforscher über die Inhalte aus seinem letzten Buch mit dem Titel „Umverteilung des Reichtums“. Soziale Ungleichheit, Wirtschaftsstrukturen, Eigentumsverhältnisse und Verteilungsmechanismen waren die zentralen Themen, die er erörterte. Er ging auf den Niedriglohnsektor, den Abbau des Sozialstaates, die Steuerentlastungen für Wohlhabende, sowie die Privatisierung von Bildung, Gesundheit, Pflege, Rente, Wohnen und Energie ein.
Im Anschluss zu seiner Präsentation kam es zu einer angeregten Diskussion mit VertreterInnen der Kirchen, Verbänden, Gewerkschaften, Parteien aber auch Einzelpersonen.
Ein gelungene Veranstaltung.