Wählen ist entscheidend – on tour

“Wählen ist entscheidend – on tour” | 23. April in Hattingen

Warum ist wählen wichtig? Was kann eine Landesregierung überhaupt bewirken? Und wie sieht der Alltag von Landtagsabgeordneten aus? Antworten auf diese Fragen gibt der Info-Bus „Wählen ist entscheidend – on Tour“, der der am 23. April in Hattingen Station machte. Das Gemeinschaftsprojekt von Kommunen, Kreisen und der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus in Nordrhein-Westfalen (LKS) wirbt vor der Landtagswahl am 15. Mai 2022 für eine aktive Mitgestaltung der Demokratie und die Beteiligung an der Wahl.

Als einer von 24 Standorten hat die Partnerschaft für Demokratie Hattingen zur interaktiven Auseinandersetzung mit Themen rund um die Landtagswahl eingeladen. Am 23.04. war der Bus “Wählen ist entscheiden – on tour” zwischen 10 Uhr und 14 Uhr zu Gast bei uns am Reschop Carré in der Hattinger Innenstadt.

Mit Hilfe eines interaktiven Rätselraum konnte man mehr über die Aufgaben der Abgeordneten und Kompetenzverteilung zwischen Kommune, Land, Bund und EU erfahren. Wer sich unter dem Hashtag #WählenIstEntscheidend verewigen wollte, konnte sogar noch ein Foto in der Fotobox an Board machen.

Neben dem Bürgermeister, Dirk Glaser, stand auch das Jugendparlament für offene und anregende Gespräche bereit.

Außerdem durften wir zwei Poetry-Slam-Künstler an unserem Stand begrüßen, welche verschiedene Texte über Demokratie, Wahlen und Politik vortrugen.

„Wählen ist entscheidend – on Tour“ ist eine Kooperation von den bundes- und landesgeförderten Projekten lokaler Partnerschaften für Demokratie in NRW und NRWeltoffen-Standorten in Zusammenarbeit mit der Landeskoordinierungsstelle gegen Extremismus und Rassismus in der Landeszentrale für politische Bildung NRW.